Donnerstag, 10. Februar 2011

Bumerangferse mit halben Zwischenreihen ohne Löcher

Die meisten kennen das vermutlich schon, aber weil bei den Schnugis gefragt wurde hab ich mal Fotos von meiner Version der Bumerangferse gemacht. Vermutlich existiert schon irgendwo eine Anleitung, ich habs mir aber alleine zusammengebastelt so wie es bei mir gut klappt.

Zuerst eine halbe Bumerangferse stricken.


Dann nur über die Fersenmaschen rechte Maschen bis zum Ende der Ferse stricken. Wenn nötig die Doppelmaschen/Wickelmaschen verschränkt abstricken.



Wenden und die erste Masche abheben.


Über alle Fersenmaschen linke Maschen stricken. Die Doppelmaschen/Wickelmaschen wenn nötig verschränkt abstricken.


Wenden, die erste Masche abheben und die Maschen bis zur Mitte der Ferse rechts stricken.


Die zweite halbe Bumerangferse stricken.

Hier sieht man jetzt, dass zwischen dem Übergang von der Ferse zum Schaft eine unschöne Lücke entsteht. Dort bildet sich dann das Loch, weil der Abstand zwischen den Maschen zu groß ist.



Um das zu verhindern nehme ich eine Masche aus dem Zwischenraum auf und stricke diese neue Masche verschränkt ab.




Danach alle Maschen am Oberfuss wie gewünscht (ggf im Muster) abstricken.

Wenn man am Anfang der Ferse angekommen ist nimmt man wieder eine Masche aus dem Zwischenraum auf


... und strickt sie verschränkt ab.


Am Ende der Ferse strickt man die letzte Fersenmasche mit der neu aufgenommenen der Vorrunde zusammen. Dann strickt man wieder bis zum Anfang der Ferse und nimmt die neue Masche auf die gleiche Art ab. Jetzt stimmt die Maschenzahl wieder und man kann ganz normal weiterstricken!


Viel Spaß mit der Bumerangferse ohne Löcher. Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich!

Samstag, 22. Januar 2011

Puppenponchos

Material ...
  • Sockenwollrest
  • Nadelspiel Nr. 2,5














      Raglanponcho:
10 M anschlagen und 6 R im Bündchenmuster stricken. Zur Runde schließen und mit re M weiterstricken. Maschen auf 4 Nadeln verteilen. Eine Rd re stricken. In der nächsten Rd vor und nach der 1. und vor und nach der 6. M jeweils 1 M zunehmen. Pro Rd mit Zunahme werden also 4 M zugenommen. Die nächste Rd ohne Zunahme stricken. Nun immer 1 Rd mit Zunahme und 1 Rd ohne Zunahme stricken. So lange weiterstricken bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Für eine größere Puppe oder ein Kind, entsprechend des Halsumfanges, mit mehr Maschen anfangen und hinten einen Knopf und eine Lasche annähen.

 
Poncho aus Rechtecken:
30 M anschlagen und im Bündchenmuster 15 cm stricken. Ein 2. Rechteck ebenso anfertigen. Die beiden Rechtecke nach Schema zusammennähen. Durch diese Art des Zusammennähens entsteht der Halsausschnitt.



































Für eine größere Puppe oder ein Kind, so viele M anschlagen, dass die Schmalseite des Rechtecks von der Schulter bis zum Handgelenk reicht. Die Rechtecke doppelt so hoch wie breit stricken. Man kann die Rechtecke auch rechts und mit Einstrickmuster stricken.

Kette mit Filzkugel

Material ...
  • Filzkugel
  • Rocailles
  • sehr dünne Nähnadel
  • Nähgarn
 Zuerst eine Filzkugel herstellen.

    Die Kugel nach Wunsch mit Rocailles-Perlen besticken. Dazu in das Nähgarn einen Knoten machen und diesen mit der Nadel in die Kugel einziehen. Nun an der Ausstichstelle zwei zwei kleine Stiche zum Befestigen des Garns machen. Am besten an dieser Stelle gleich die erste Perle aufnähen. Dazu mit der Nadel eine Perle aufnehmen und die Nadel nahe bei der Ausstichstelle wieder einstechen. An der Stelle wo die nächste Perle hin soll wieder ausstechen. So weiter verfahren bis die Kugel nach Wunsch bestickt ist.
     
    Zum Schluss ein farblich passendes Band annähen und mit einem Knoten zur Kette schließen.

    Haarschmuck aus Märchenwolle

    Material ...
    • Filzwolle
    • Filznadel
    • Filzunterlage

    Aus Märchenwolle werden mit der Nadel verschiedene Motive gefilzt. Ausser den auf dem Foto zu sehenden kann man noch Lollies und Bonbons oder was einem so einfällt machen. Die Motive werden dann auf gekaufte Haarspangen (ohne Deko aus dem Drogeriemarkt), Haargummis und Anstecknadeln genäht. Der eigenen Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

    Schals aus Fransenwolle

    Material ...
    • für Erwachsene: 100 g Brazilia
    • für Kinder: 50 g Brazilia
    • Stricknadeln Stärke 4,5
    Schal für Erwachsene:

    30 Maschen anschlagen und in Reihen kraus rechts stricken (Hin- und Rückreihen rechte Maschen)
    Nach 90 cm die Maschen teilen und eine Hälfte stilllegen.
    Über 15 Maschen ca. 15 cm stricken, die zweite Hälfte genauso stricken. Danach wieder über alle 30 Maschen ca. 30 cm weiter in Reihen stricken.
    Maschen abketten und die Fäden vernähen.










    Kinderschal:
     20 Maschen anschlagen und in Reihen kraus rechts stricken (Hin- und Rückreihen rechts abstricken).
    Nach 60 cm die Maschen teilen und eine Hälfte stilllegen. Über 10 Maschen

    ca. 10 cm stricken, die zweite Hälfte genauso stricken.
    Danach wieder über alle 20 Maschen ca. 15 cm in Reihen stricken.
    Alle Maschen abketten und die Fäden vernähen.


    Schlauchschal aus Fusselwolle

    Material ...
    • 150g Brazilia-Wolle
    • Rundstricknadel Stärke 5
    110 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Immer im Wechsel 1 Masche rechts,
    1 Masche links stricken bis die gewünschte Höhe erreicht wurde. Nicht zu locker abketten, damit der Schal am Gesicht nicht zu weit ist.


    Auch wenn auf dem Foto meine Tochter als Modell zur Verfügung stand, steht die Anleitung für einen Erwachsenen-Schal.

    Sneaker

    Material ...
    • 100g Sockenwolle
    • Nadelspiel in passender Stärke

    Maschen anschlagen wie zum Stricken eines normalen Sockens und auf dem Nadelspiel verteilen. Hier wurden 50 Maschen für Größe 33 angeschlagen. Nun für Kindersneaker 8 - 10 Runden im Bündchenmuster (1 M re, 1 M li) stricken. Für Erwachsenen-Sneaker ca. 15. Runden im Bündchenmuster stricken. Anschließend 5 Runden glatt rechts stricken, sonst werden die Söckchen sehr kurz.
    Nun eine Ferse nach Wunsch stricken. Hier im Beispiel wurde die Bummerangerse gestrickt.
     Die Sneaker wie normale Socken beenden.



    Kindersocken im Wavy-Muster


    Material ...
    • Opal Sockenwolle
    • Nadelspiel 2,5
    50 Maschen anschlagen und 70 Reihen für den Schaft im Wavy-Muster laut Strickschrift A stricken. Die Maschen müssen durch 5 teilbar sein.

    Nun die Ferse nach Wunsch stricken. Hier wurde die klassische Ferse gestrickt. Dazu über 26 Maschen der vierten und ersten Nadel plus eine Masche der zweiten Nadel glatt rechts 18 Reihen stricken. Nun für das Käppchen die 26 Maschen dritteln = 8 - 10 - 8 Maschen. Die Maschen auf drei Nadeln verteilen - geübte Sockenstrickerinnen können die Maschen auf einer Nadel belassen. Nun die ersten acht Maschen abstricken, vom mittleren Maschenblock 9 Maschen abstricken, dann die 10. Masche abheben, die erste Masche des dritten Maschenblocks rechts stricken und die abgehobene Masche darüber ziehen. Arbeit wenden und die zusammengestrickte Masche abheben. Die nächsten 8 Maschen links stricken und die letzte Masche des mittleren Maschenblocks mit der ersten Masche des danebenliegenden Maschenblocks links zusammenstricken. Die Arbeit wenden und die zusammengestrickte Masche abheben. Diese Abnahmen rechts und links so lange arbeiten, bis alle Maschen der Außenblocks abgenommen sind.

    Die mittleren 10 Maschen auf zwei Nadeln verteilen. Dann aus den Seiten jeweils 9 Maschen wie folgt auf die Nadeln verteilen:
    - erste und vierte Nadel je 14 Maschen
    - zweite und dritte Nadel je 12 Maschen

    Danach eine Reihe rechte Maschen stricken. Für die Maschenabnahme die 12. und 13. Masche der ersten Nadel rechts zusammenstricken, die 14. Masche normal rechts stricken.
    Die Maschen der zweiten und dritten Nadel wie folgt stricken: drei Maschen rechts, zwei Maschen links im Wechsel stricken und jeweils nach drei gestrickten Reihen eine Masche nach links verschieben. Die 2. der vierten Nadel abheben, die 3. Masche rechts stricken und die abgehobene Masche überziehen. Die Abnahme einmal in der übernächsten und viermal jeweils in der nächsten Reihe wiederholen. Bei breiteren Füßen weniger Maschen abnehmen.

    Nun die verbliebenen 40 Maschen auf die vier Nadeln verteilen und ca. 30 Reihen (je nach Fußlänge) stricken. Dazu die Maschen der ersten und vierten Nadel glatt rechts und die der zweiten und dritten Nadel nach Strickschrift B arbeiten. Nach 30 Reihen die Spitzenabnahme arbeiten. Dazu nur noch rechte Maschen stricken. Die folgende Abnahme dreimal in jeder zweiten Reihe und viermal in jeder Reihe wiederholen.

    Die achte und neunte Masche der ersten Nadel rechts zusammenstricken. Die zweite Masche der Nadel abheben und die dritte Masche rechts stricken. Die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen. Die achte und neunte Masche der dritten Nadel rechts zusammenstricken. Die zweite Masche der vierten Nadel abheben und die dritte Masche rechts stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen. Die restlichen Maschen zusammenziehen.