Samstag, 22. Januar 2011

Puppenponchos

Material ...
  • Sockenwollrest
  • Nadelspiel Nr. 2,5














      Raglanponcho:
10 M anschlagen und 6 R im Bündchenmuster stricken. Zur Runde schließen und mit re M weiterstricken. Maschen auf 4 Nadeln verteilen. Eine Rd re stricken. In der nächsten Rd vor und nach der 1. und vor und nach der 6. M jeweils 1 M zunehmen. Pro Rd mit Zunahme werden also 4 M zugenommen. Die nächste Rd ohne Zunahme stricken. Nun immer 1 Rd mit Zunahme und 1 Rd ohne Zunahme stricken. So lange weiterstricken bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Für eine größere Puppe oder ein Kind, entsprechend des Halsumfanges, mit mehr Maschen anfangen und hinten einen Knopf und eine Lasche annähen.

 
Poncho aus Rechtecken:
30 M anschlagen und im Bündchenmuster 15 cm stricken. Ein 2. Rechteck ebenso anfertigen. Die beiden Rechtecke nach Schema zusammennähen. Durch diese Art des Zusammennähens entsteht der Halsausschnitt.



































Für eine größere Puppe oder ein Kind, so viele M anschlagen, dass die Schmalseite des Rechtecks von der Schulter bis zum Handgelenk reicht. Die Rechtecke doppelt so hoch wie breit stricken. Man kann die Rechtecke auch rechts und mit Einstrickmuster stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen