Samstag, 24. November 2012

Socken Winterzoepfe


Man benötigt 100 g vierfache Sockenwolle und ein Nadelspiel mit der Nadelstärke 2,5 oder nach persönlicher Vorliebe. Die Wolle am besten ohne deutliches Muster wählen, sonst kommen die Zöpfe nicht zur Geltung. Neudeutsch würde man "semisolid" zu der Wolle sagen. 



Das Muster wird über acht Maschen und zehn Reihen gestrickt, die Maschenzahl muss also durch acht teilbar sein. Diese Socken in Größe 37 sind mit 56 Maschen gestrickt. Wer sehr fest strickt sollte lieber acht Maschen mehr nehmen, da sich das Muster durch die Zöpfe etwas zusammenzieht. Es ist jede durch 8 teilbare Maschenzahl möglich. Für größere Größen wählt man eine entsprechende durch 8 teilbare Maschenzahl.




Bündchenmuster:
1 Masche li  - *2 Maschen re – 2 Maschen li*  - 2 Maschen re – 1 Masche li
zwischen den Sternchen immer wiederholen. 
Muster mit einer Masche links beginnen und beenden!


Anleitung:

56 / 64 Maschen anschlagen und auf vier Nadeln des Nadelspiels verteilen. Die ersten zehn Reihen werden im Bündchenmuster gestrickt. Danach eine Reihe rechte Maschen stricken. Die nächste Reihe ist die erste Musterreihe.
Nach Strickschrift stricken bis die gewünschte Schafthöhe erreicht ist, z.B. 61 Reihen = 10 Reihen Bündchenmuster, eine Reihe rechts  und 50 Reihen Muster.
Nun wird die Ferse über die Hälfte der Maschen nach Wunsch gestrickt. Dabei sieht es sehr gut aus, wenn die linken Maschen aus dem Muster beibehalten werden. 
Anschließend die Socke nach der gewünschten Länge mit der gewünschten Spitze beenden.



Anleitung nur für den privaten Gebrauch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen