Freitag, 26. November 2010

Baymütze


Hier mal eine Anleitung für eine einfache Babymütze, bei der man nur rechte und linke Maschen können muß, ohne Abnahmen.
Allerdings sollte man auf dem Nadelspiel stricken können, damit es nachher keine störende Naht gibt. Alternativ kann auch auf einer Rundstricknadel mit der Wunderschlingen-Methode gearbeitet werden. Dazu gibt es im Internet einige Anleitungen.

Die Puppe hat einen Kopfumfang von 33 cm. Für ein normales Baby sollte man ca. 20 Maschen mehr rechnen oder eine Maschenprobe machen! 

Material:
~ Wolle Lauflänge ca. 250m auf 100g
   (Schurwolle mit Superwaschausrüstung ist ideal!)
~ Nadelspiel 3 - 3,5
~ Nähnadel

Anleitung: 
52 Maschen anschlagen und zur Runde schliessen. Dabei aufpassen, dass sich die Maschen nicht verdrehen.
Nun 8 Runden 2 Maschen rechts 2 Maschen links stricken. Danach nur noch rechte Maschen stricken. Nach 13 cm ab dem Anschlag die Maschen abketten.





Mütze wenden und alle Fäden vernähen.
Nun die erste Masche, die 14. Masche, die 27. Masche und die 40. Masche mit einem Kontrastfaden markieren.






Die abgeketteten Maschen von einem Kontrastfaden aus bis zur Mitte zur nächsten Markierung zusammennähen oder zusammenhäkeln. Nun von der Gegenüberliegenden Seite aus das selbe tun. Die beiden noch nicht zusammengenähten Markierungen in die entgegengesetzte Richtung auseinanderziehen und aufeinanderlegen. Diese Naht nun in einem Stück schiliessen. 
Löcher, die beim Zusammennähen entstanden sind kann man beim Vernähen der Fadenenden korrigieren.





Wenn alle Fäden vernäht sind die Mütze wenden und die Ecken mit dem Finger herausdrücken.

Fertig!



Noch einfacher ist es übrigens die Mütze oben gerade zusammenzunähen. Das sieht auch hübsch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen