Freitag, 26. November 2010

Halswärmer Simpel

Hier mal eine Anleitung für einen ganz einfachen Halswärmer.


Material:
~ Wolle nach Wunsch
   (in diesem Fall Schurwolle mit Superwasch-Ausrüstung mit der  
    Lauflänge 300m/100g)
~ Stricknadeln (hier 3,5)
~ Knöpfe nach Wunsch

Rippenmuster = zwei Maschen rechts zwei Maschen links im Wechsel 


Anmerkungen: Diesen Halswärmer kann man im Grunde mit jeder Wolle stricken. Die Endgröße ist 13 x 63 cm. Man sollte aber ausprobieren, ob die Wolle auch nicht am Hals krazt. Die Nadelstärke kann ehr etwas größer als kleiner sein, so wird der Schal schön kuschelig. 
So viele Maschen im Rippenmuster anschlagen, dass der Schal ca. 13 cm breit wird. In diesem Fall sind das 48 Maschen. Die Maschenanzahl kann je nach Woll- und Nadelstärke aber variieren. 
60 cm im Rippenmuster stricken. 
Dann die gewünsche Anzahl an Knopflöchern einarbeiten. Nach der Knopflochreihe noch drei Reihen stricken, die letzte Reihe ist eine Rückreihe. Nun die Maschen abketten.
Die Knöpfe wie auf dem folgenden Foto zu sehen auf den Schal nähen. Der Abstand der Knopflöcher und der Knöpfe muß natürlich zusammen passen. 


 Fäden vernähen und Schal ohne Drehung aufeinanderknöpfen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen