Freitag, 26. November 2010

Gestrickte Kette mit Fallmaschen/Zauberschal-Technik







Material:

  • Perlen- oder Leitergarn

  • Stricknadeln mind. Stärke 5

  • dünne Häkelnadel

  • 1 größere Perle

  • 10 Maschen anschlagen und zwei Reihen kraus rechts stricken.
    In der nächsten Reihe nach jeder Masche einen Umschlag stricken = 19 Maschen. Der erste Umschlag wird nach der ersten Randmasche gestrickt, der letzte Umschlag vor der letzten Randmasche der dritten Reihe. In der nächsten Reihe alle Maschen und Umschläge rechts abstricken. Alle folgenden Reihen kraus rechts stricken.
    Nun etwa die Hälfte der geplanten Gesamtlänge stricken. Bei einer Kette, die 45 cm lang werden soll etwa 22 cm stricken. Dann die Maschen, die auf die Umschläge gestrickt wurden fallen lassen (Maschen 2-4-6-8-10-12-14-16-18 fallen lassen). Danach noch zwei Reihen kraus rechts stricken und die restlichen 10 Maschen abketten.
    Nun die Kette vorsichtig in die Länge ziehen. Die Maschen lösen sich auf, ähnlich wie Laufmaschen bei Nylonstrumpfhosen. Sollten sich die Maschen nicht freiwillig auflösen wurde vermutlich zu fest gestrickt. Dann mit einer dünnen Stricknadel etwas nachhelfen bis sich alle Maschen bis auf die ersten und die letzten zwei Reihen aufgelöst haben.
    Wer mag kann die Kette in der Mitte knoten.
    An einem Ende der kette mit dem überstehenden Faden und der Häkelnadel eine Schlaufe aus festen Maschen anhäkeln. Die Schlaufe muss etwas größer sein als die Perle. Die Perle mittig an das andere Ende der Kette nähen. Alle Fadenreste vorsichtig vernähen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen